Stimmen von Teilnehmer:innen

Stimmen von Seminarteilnehmer:innen

 

Am Ende von Trainings frage ich die Teilnehmer:innen häufig, ob sie mir oder uns als Trainerinnenteam ihr Feedback zur Verfügung stellen würden. Lesen Sie hier, was die Teilnehmenden zu meinen Workshops und Seminaren sagen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

"Durch das Jahrestraining GfK habe ich erfahren, wie es gelingen kann, bewusster mit mir und anderen umzugehen, und dass es immer möglich ist, verfahren scheinende Situationen zu ändern. ...

… Das macht mir Mut.
Maria und Manu ist es gelungen, aus einer Gruppe Fremder eine Gemeinschaft zu formen, in der es mir möglich war, mich sicher zu fühlen. Wenn schwierige Emotionen mich bremsten, waren sie mit Empathie und Interesse da und halfen mir, so teilzunehmen, dass es für mich stimmig war. Danke!“
(Julia, 44 Jahre, Jahresstraining 2023)

"Ich empfand den Kurs als sehr bereichernd und gut strukturiert. Wir haben während des gesamten Kurses viel an praktischen Beispielen geübt ...

… und dadurch die Grundlagen der GFK kennengelernt. Nun hoffe ich, dass es mir durch viel Üben nach einiger Zeit auch gelingt, die GFK in meinen Alltag zu integrieren. Jedem, der sich selbst sowie andere Menschen besser verstehen will, würde ich diesen Kurs auf jeden Fall empfehlen.“
(Hana, 38 Jahre, Lehrerin, Einführungskurs GFK, Februar 2024)

"Durch die Jahresausbildung habe ich erlebt, wie erfüllend verbindende Beziehungen sein können ...

… und durch zahlreiche Übungen gelernt mit anderen in Verbindung zu kommen. Manu, Maria und Olli haben die Bedürfnisse der Gruppe im Blick und gehen super auf diese ein. Ganz besonders war für mich die Gemeinschaft bei den Auswärtsmodulen.“
(Olivia Twrdy, 33, Psychologin, Jahrestraining 2023)

"Ich habe das Jahrestraining GfK angefangen, weil ich gespürt habe, dass das für mich ein wichtiges Puzzelteil in der Kommunikation ...

… und in Beziehungen mit anderen Menschen ist. Diese Ahnung hat sich bestätigt und Maria und Manu haben durch ihre authentische und erfrischende Art das Seminar zu leiten wunderbare Beispiele für GfK im Leben gegeben. Es ist der Beginn einer spannenden Reise.“
(Denny, 42 Jahre, Jahrestraining 2023)

"Liebe Manuela, der Einführungskurs mit dir hat mich sehr angeregt und motiviert, diesen von dir so schön bezeichneten „Urwaldpfad“ weiter zu gehen.

… Und dein Lebenstraum und Weg, diesen umzusetzen, beeindruckt mich sehr, da ich ja den gleichen Traum habe und schon viele Wege versucht und gesucht habe, ihn zu realisieren. … Die Art, wie du den Kurs durchgeführt hast, hat mir sehr gefallen und ich habe mit Interesse verfolgt, wie du mit den verschiedenen Situationen umgegangen bist. Bereits dadurch habe ich einen gelebten Eindruck von GFK in der Praxis erhalten. Nochmals herzlichen Dank“
(Steffi, 63 Jahre, Dresden, Einführungskurs 2024)

"Ein Herzenswunsch von mir ist, mehr Leichtigkeit und Tiefe, vor allem in meinen nahen Beziehungen zu leben. ...

Die Idee, dass das GFK Jahrestraining mich dabei unterstützen kann, ist nun durch die Teilnahme Realität geworden. In den verschiedenen Modulen wurde ich reich beschenkt mit fachlichem Input, praktischen Übungen mit Tiefgang und Berührung, ehrlichen achtsamen Begegnungen mit verschiedenen Menschen in einer wunderschönen Umgebung. Manu, Maria und Oli schufen einen Schutzraum, einen Raum zum Wachsen und sich erleben und zeigen. Ich bin mir wieder ein Stück näher gekommen und gehe achtsamer in Begegnungen. „Finde das Bedürfnis“ ist für mich ein Leitsatz in dieser Zeit geworden. Lieben Dank an euch.“
(Jana, Jahrestraining 2023)

"Nach Kontakt zur gewaltfreien Kommunikation vor 2 Jahren und einem Intensivwochenende letztes Jahr [...], entschied ich mich, dieses Jahr am GJT von Manuela Flemming teilzunehmen. Was ich beim Training an Tools und Verständnis für die Kommunikation als solches dort gelernt habe, bereichert mich seither in vielen Lebensbereichen und vor allem in persönlichen

… Beziehungen. Vor allem hilft mir die zunehmende Vertrautheit mit der Methode und das Vertrauen in dessen Wirkung, mit dem was in mir vorgeht auch nach außen zu gehen und nichts mehr in mir einzuschließen, das raus will. Ich höre und spreche deutlicher aus meinem Herzen heraus, und da ist es wirklich egal, ob ich nach Lehrbuch vorgehe. Ich habe gelernt zuzuhören, ohne mich coabhängig zu machen oder die Last anderer auf meine Schultern zu nehmen und anderen nicht mehr nach dem Munde zu reden, nur weil es vielleicht gefällt. Ich traue mich authentischer zu sein und sorge damit besser für mich selbst. Es fällt mir leichter, ein Nein als „Ja zu sich selbst“ des anderen zu verstehen und auch dafür dankbar zu sein und es als einen Anfang, ja als Chance zu begreifen auch dadurch mein Gegenüber besser zu sehen. Ich bin sogar von einem Freund, der an Depressionen leidet zum „besten Zuhörer, den er je getroffen hat“ gekürt worden, einfach weil ich bei ihm die Mittel der echten Empathie angewand habe, die ich durch „Hoffmann, Katarina, … – 42 Schlüsselentscheidungen in der GFK · Für ein tieferes Verständnis der gewaltfreien Kommunikation“ kennen und beim Seminar vertiefen und anwenden gelernt habe. Klar ringe ich in vielen Situationen mit mir, wenn ich Wut und oder Ärger in meinem Gegenüber, und besonders wenn ich diese in mir selbst aufflammen spüre. Aber besonders diesen Situationen widmete sich auch dieses GJT.
Das Training war nicht nur pure Theorie. die ich als sehr wertvoll empfunden habe, sondern tatsächlich von vielen praktischen Übungen begleitet, wobei uns Neulingen mit viel Geduld, guten Tipps und anhand von Beispielen aus unseren eigenen Alltagssituationen – familiären, sonstigen persönlichen oder auch beruflichen, teils mit Rollenspielen, teils mit theoretischen Erklärungen echt weiter geholfen wurde.“
(Stephan, 41, Programmierer, Softwareentwickler, Dresden, Jahrestraining 2023)

"Noch heute (2 Monate danach - Anm.d.R.) zehre ich von diesem wunderbaren und leider viel zu kurzem Einführungsseminar zur GfK ...

… In dem Seminar habe ich mit einem riesigen Aha-Effekt begriffen, wie bewertend unsere Sprache oft ist und wie „angreifend“ ich mitunter rede, ohne dass dies meine Absicht wäre. Leider gelingt mir das Anwenden der GfK trotz großem Bemühen im schnellen Alltag nicht und ich begreife, dass es einer gewissen und bewussten Übung dringend bedarf.
DOCH stelle ich fest, wenn ich im Nachgang kleinere Eskalationen mit Hilfe der ersten gelernten Schritte in Ihrem Einführungsseminar zur GfK nochmals betrachte, kann ich mich zur nächsten Konfrontation besser vorbereiten und kann freundlicher und verständnisvoller reagieren und kommunizieren und bekomme sofort ein offeneres Feedback meines Gegenübers und wir können gemeinsam Probleme lösen.
Ich bin sehr dankbar, dass ich von der gewaltfreien Kommunikation erfahren durfte.
(Sylke, Ohorn, Tageseinführungsseminar Landesbühnen Sachsen 2023)

"Nach einem Wochenendkurs GfK bei Manu hatte ich eine große Motivation, dieses Thema weiter zu vertiefen. ...

Die Teilnahme an einem Jahrestraining erschien mir als der richtige Weg. Ich habe es nicht bereut – im Gegenteil. Dieser gemeinsame intensive Weg mit anderen Glechgesinnten war besonders, erfüllend und hat zu einer neuen Qualität meines Handelns in vielen Alltagssituationen geführt.
Wir sind eine tolle Gemeinschaft geworden. Der Umgang zwischen allen – auch zwischen den Trainer:innen Manu, Maria und Olli und uns – war von Achtsamkeit, Wertschätzung und Respekt geprägt. Der Bogen an Erkenntnissen und Methoden war deutlich größer als erwartet. Ich bin voller Dankbarkeit, dass ich ein Jahr Teil dieser Gemeinschaft sein durfte.“
(Heike D., 55 Jahre, Angestellte, Jahrestraining 2023)

"Ich kam in den Kurs inmitten eines großen Veränderungsprozesses bei mir selbst ...

… und lernte über die verschiedenen Module mehr und mehr, mich selbst besser wahrzunehmen, Klarheit zu finden und auszudrücken. Die Vielfalt der Methoden und Übungen, welche die drei Trainer*innen uns zeigten und mit uns übten, geben mir mittlerweile eine gute Struktur im Umgang mit mir und in der Begegnung mit anderen Menschen. Ein gemeinschaftliches, wertschätzendes Miteinander ist für mich nicht mehr nur Wunschdenken, sondern zunehmend gelebte Praxis. Dafür bin ich sehr dankbar. Mit ihrem umfassenden Erfahrungsschatz führten die Trainer*innen uns zusätzlich immer wieder mit (und über die GFK hinausgehend) zu den Themen des gesellschaftlichen Wandels und ermutigten mich, darin mehr mitzuwirken. Ich gehe zuversichtig und neugierig meinen Weg weiter und danke sehr für dieses wertvolle Jahr.“
(Beate, 44 Jahre, Jahrestraining 2021)

"Ich hatte schon etwas über GfK im Zusammenhang mit meiner Mediationsausbildung gehört ...

… und gelernt. Das hatte mich auf mehr neugierig gemacht. In Dresden fand ich einen Kurs. Sehr gefreut hatte ich mich, dass mit Stefan auch ein Mann als Co-Trainer dabei war. Das machte für mich das Trainingserlebnis rund, auch in einem Männerkreis Themen bearbeiten zu können.
Ich bin dankbar für tiefere Einblicke in GfK und vor allem für weitere ergänzende Themen wie das Innere Team, Glaubenssatzarbeit, Schattenarbeit oder Gespinsterrunde.
Meine Arbeit eigene Gefühle und Emotionen zu erspüren – wirklich im Körper zu spüren und nicht im Kopf zu denken und als weiterer Schritt meine Bedürfnisse zu erkennen und auszusprechen, haben mir geholfen, mich und andere besser zu verstehen. Und ich konnte das in der Runde so gut begreifen, weil Manuela und Maria mit Stephan gemeinsam die entsprechende „Arbeitsatmosphäre“ hergestellt hatten und weil neben den Trainer*innen alle Teilnehmer*innen ehrlich, kooperativ, mitfühlend, interessiert und empathisch waren. Am Ende fühlte es sich für mich wie eine große Familie an – einfach eine wunderbare Energie. Ich kann das Training nur weiterempfehlen, Männer traut euch!“
(Enrico, 56, Kleinnaundorf, Verwaltungsleiter, 3 Kinder, 2 Enkel, Jahrestraining 2021)

"Das Jahrestraining war für mich eine Insel der Stabilität und Kontinuität in einem Jahr, in dem sonst so vieles unsicher war. ...

… Maria und Manu und auch Stefan ist es gemeinsam gelungen, einen Raum zu öffnen, in dem ich mich willkommen und angenommen gefühlt habe. Sie vereinen vielfältiges fachliches Wissen – nicht nur in der GFK sondern auch in vielen anderen Bereichen – mit einer kraftvollen, authentischen und inspirierenden Haltung, auf die ich bei der gewaltfreien Kommunikation besonders viel Wert lege. Ich bin sehr dankbar für die Erkenntnisse, die ich gewinnen konnte, die Leichtigkeit und Freude, die sie in den Kursen ausgestrahlt haben und die abwechslungsreichen und kreativen Methoden, die immer wieder eine neue Überraschung bereithielten. Ich würde mir wünschen, dass auch noch mehr Männer Lust bekommen, sich auf diese spannende Reise zu machen. Es war ein Jahr in einer tollen Gemeinschaft. Ich freue mich, dass ich ein Teil davon sein durfte.“
(Tobias, 31 Jahre, Dresden, Sozialpädagoge, Jahrestraining 2021)

"Das GfK-Jahrestraining mit Manu, Maria und Assistent Stefan hat mein Leben bereichert ...

… denn ich blicke auf 6 Module voller Offenheit, Neugierde, Nähe, intensiver Arbeit und Erkenntnisse zurück. Die Trainer:innen haben nicht nur wertvolle theoretische Ansätze anschaulich vermittelt, sondern mit vielen Tools für eine vertrauensvolle und entspannte Gemeinschaft gesorgt, in der jede:r sich so zeigen durfte, wie sie:er ist und jedes Gefühl willkommen war. Wertschätzung und ein
wertfreies und empathisches Miteinander waren die Basis für den sicheren Raum, den es braucht, um sich zu öffnen.
Ich empfehle das Jahrestraining unbedingt jeder:jedem weiter, die:der sich persönlich weiterentwickeln, an Unbekanntem forschen und Ansätze für den Umgang mit bisherigen Herausforderungen finden möchte. Vielen Dank euch für diese herzerwärmende Komfortzonenerweiterung!“
(Jana, 35 Jahre, Dresden, Jahrestraining 2021)

"Liebe Manu, liebe Maria, vor kurzem bin ich mit M. nochmal den gesamten Stoff des Jahreskurses durchgegangen und wir haben festgestellt ...

… dass es doch ganz schon viele Themen waren, die Ihr uns in diesem Jahr näher gebracht habt!
Und von meiner Seite habe ich da mehrere Rückmeldungen (wollt Ihr sie hören? 😉 ):
1. Die Stofffülle hat mein Bedürfnis nach Erkenntnis und Lernen absolut abgedeckt und das Wundersame war, es hat sich ganz leicht angefühlt.
2. Das lag wohl daran, dass Ihr oft auflockernde und spielerische Elemente mit hineingebracht habt – auch sehr schöne Körperübungen, die ich genossen habe.
3. Es ist Euch fabelhaft gelungen, mit uns gemeinsam Step by Step zu gehen, so dass sich zumindest bei mir nie ein Gefühl der Überforderung eingestellt hat.
4. Ihr wart sehr präsent und überwiegend von wunderbarer Fröhlichkeit, so dass das Lernen mir viel Spaß bereitet hat.
5. Die Gruppenprozesse wurden von Euch mit großer Klarheit gespiegelt und begleitet, so dass ich mich auch stets sicher gefühlt habe.
Zum Schluss noch meine klare Empfehlung: Wer in angenehmer Atmosphäre seinen GFK-Wissensdurst stillen möchte, ist bei Manu und Maria genau richtig!“
(Pia, Dresden, Jahrestraining 2021)

"Im Umgang mit meinen Kindern haben die GFK-Seminare mich viel weitergebracht. ...

… Ich spüre dies in Momenten, in denen ich mit meinen Kindern über unterschiedliche Meinungen sprechen kann und wir uns gegenseitig zuhören können. Der Wortschatz über Gefühle und Bedürfnisse hat sich bei mir und bei meinen Kindern erweitert. So fällt es uns leichter, gemeinsam eine Problemlösung zu finden.
Danke, Manu, für deine große Erfahrung, die du weitergibst mit Beispielen, vielen verschiedenen Übungen und Wissen!

(Anna-Lena, 35 Jahre, drei Kinder, Chemnitz, Vertiefungskurs GfK im Alltag mit Kindern 2021)

„Die Ermutigung zu all meinen Gefühlen und Bedürfnissen ...

… – diese zu entdecken und/oder wiederzufinden. Ich kann hier ernste Themen ernst nehmen und diese doch auch mit Leichtigkeit und Lachen und auch gemeinsam mit meinem inneren Kind, welches hier SEIN darf, angehen.“
(Eike, 50 Jahre, Pädagogin, Jahrestraining 2020)

„Das Jahrestraining hat mir einen vertrauensvollen Raum ermöglicht, mich als Mensch weiterzuentwickeln. ...

… Wie kann ich dem Leben dienen? Diese Frage konnte ich mir beantworten und habe für die Umsetzung allerlei Handwerkszeug bekommen. Danke dafür!“
(Oliver Kraft, 37 Jahre, Agile Coach | Scrum Master | Project Manager, Jahrestraining 2020)

„Für mich war das Training ein großes Geschenk. ...

… Ich habe eine Palette an Methoden kennengelernt, die mir Klarheit über meine Bedürfnisse bringen und mir Möglichkeiten für einen authentischen Selbstausdruck geben. Klarheit im Inneren bringt, Klarheit im Außen. Ich habe Vertrauen, Gemeinschaft, Leichtigkeit und Lebendigkeit erlebt. Danke Manu und Maria für diese Erfahrungen!“
(Gerda, 35 Jahre, Jahrestraining 2020)

"Ich freu mich auch, dass ihr euren dritten Durchgang plant. Wirklich wunderbar, dass es euch gibt ...

… kann ich als Teilnehmerin sagen. Und ich möchte Dir und euch auch noch einmal sagen, dass es mich sehr voran gebracht hat.
Im Laufe des Kursjahres war es viel Anstrengung und Emotion, auf die Dinge zu schauen. Jetzt profitiere ich erst wirklich von den Werkzeugen und Methodiken, mit denen wir gearbeitet haben und ich beginne die Grundlagen, die ihr uns vermittelt habt, immer öfter zu nutzen, privat und beruflich. … und gerade bei sehr schwierigen Themen gibt es mir Sicherheit.
Ganz grossen Dank euch noch einmal!“
(Mail einer Teilnehmerin aus dem Jahrestraining 2019 – ein Jahr später – Dezember 2020)

"Einiges konnten wir schon in der Familie anstoßen ...

… und zwei Bücher zum Thema haben wir uns auch bereits zugelegt. Es hat sich schon einiges in unserem Denken verändert und ich hoffe, dass wir immer mehr davon umsetzen können.

Manuela ist eine äußerst empathische Trainerin, die sehr abwechslungsreich und anschaulich mit vielseitigen Beispielen die Theorie der GfK vermittelt und sie durch praktische Übungen in ihrem Kurs erfahrbar macht. Den Kurs für uns als Paar gemeinsam zu besuchen, war eine sehr wertvolle Erfahrung und wir haben schon einige Verbesserungen in der Kommunikation zwischen uns und in der Beziehung zu den Kindern feststellen können.
Wir können den Kurs jedem ans Herz legen, der/die sich eine bessere Kommunikation und Verbindung zu seinem/r Lebenspartner/in, seinen Kindern oder auch im beruflichen Kontext wünscht.“
(Victoria und Partner, Einführungskurs 2020)

„Eine der besten Entscheidungen meines Lebens – das Jahrestraining GFK ...

… Vermittlung von fundiertem Wissen mit viel Raum für Übung und Selbsterfahrung, durchgeführt von zwei wunderbaren Menschen!“
(Susanne, Systemischer Coach, Jahrestraining 2020)

„Der Raum, der in dem von Maria und Manu gestalteten Jahrestraining entstanden ist, hat es mir ermöglicht mich zu öffnen und verletzlich zu zeigen. ...

… Ich habe mich getraut meiner Intuition zu folgen und meine Gefühle und Bedürfnisse auszusprechen und konnte mit den anderen Frauen in Verbindung treten. Dieses gehalten werden und sich zeigen können, hat sich nachhaltig auf meinen Wunsch, Beziehungen zu gestalten, ausgewirkt. Die GfK ist ein Teil meines Lebens und achtsamen Miteinanders geworden. Die Erkenntnis, noch viel üben zu wollen und müssen, lässt sich auf Grundlage dieser Gruppenerfahrung für mich gut integrieren. Bewundert habe ich den Zauber, den ich in den Seminaren gespürt habe und der entsteht, wenn wir uns öffnen und gegenseitig bedingungslos annehmen. Dass sich die beiden Moderatorinnen auch selbst verletzlich gezeigt haben, ihre eigenen Gefühle in den Gruppenprozess haben einfließen lassen, löste für mich zunächst ein Gefühl der Unsicherheit aus. Später erlebte ich genau diese neue Erfahrung als enorm bereichernd, förderlich für die Gruppendynamik und es löste eine Verbundenheit innerhalb der Gruppe aus. Die Prozesse innerhalb der Gruppe selbst wurden als Übungsgegenstand genommen, somit erlebte ich das Erlernen von GfK als intensiv und praxisnah zugleich. Selbst wende ich die GfK in meinem privaten sowie beruflichen Alltag an und bin beeindruckt und hoffnungsvoll, dass Frieden in mir zum Frieden in der Welt beitragen kann – auch wenn ich dabei meine Ungeduld zähmen muss und somit jeden Tag viel über mich selbst und andere Menschen lernen kann. Ich bin zutiefst dankbar, dass Einführungsseminar und anschließende Jahrestraining bei Manu und Maria gemacht zu haben, weil es meinem Leben einen tieferen Sinn und neue Richtung gegeben hat.“
(Claudia, Sozialpädagogin, Dresden, Jahrestraining 2019)

„Nicht lange überlegen! ...

… Ein GfK – Jahrestraining bei Manu und Maria lohnt sich für jeden, der sich selbst besser kennenlernen und mit anderen Menschen vertrauensvoll, empathisch und authentisch in Verbindung sein möchte. Ein Kurs, der Herzen größer werden lässt. Dankeschön!“
(Heike Mersiovsky, 54 Jahre, Erzieherin | Logopädin, Jahrestraining 2020)

„Ein wundervoller Raum für tiefe Verbindung, Offenheit und Weiterentwicklung. ...

… Für das Leben lernen und ein Wegbereiter für ein schöneres, respektvolles Miteinander.“
(Jana Oswald, 40 Jahre, Fremdsprachenkorrespondentin, Jahrestraining 2020)

„Durch den GFK-Kurs habe ich ein Werkzeug an die Hand bekommen, ...

… wie ich an schwierige Situationen (beruflich oder privat) herangehe und mehr Klarheit erlange.“
(Ines, 42 Jahre, Dresden, Jahrestraining 2020)

Hast du auch noch ein Feedback nach deiner Teilnahme?

Dann schreib mir gern, was du sagen möchtest.

Was hat dir gefallen an meinen Trainings? Was hat dich weitergebracht und dir geholfen?

Was hat dir nicht gefallen? Was war schwierig für dich?

Welche persönlichen Erfahrungen hast du gemacht? Was hat sich durch den Workshop und deine Erkenntnisse daraus in deinem Leben möglicherweise verändert?

Würdest du den Kurs an andere weiterempfehlen und warum?

Danke für deine Ehrlichkeit und die Transparenz, die für andere Interessierte vielleicht hilfreich ist!

Gib bitte zusätzlich an, welche Daten von dir hier mit veröffentlicht werden dürfen (Vorname, Nachname, Wohnort, Alter, Beruf, Kinder?)